Lesungen / DIskussionEN / Vorträge


Donnerstag, 01. Oktober 2020, 20.00 bis 22.00 Uhr

 

 

Performative Lesung

 

Heidi Lehmann und Anne Hubert | Performative Lesung

 

 

Eintritt frei / Hutspende

 

 

Am 01. Oktober freuen wir uns im Kulturcafé Komm du auf eine performative Lesung von Heidi Lehmann und Anne Hubert. Mit ihrem neuen Buch “Bienenjunge” erzählt Heidi Lehmann die Geschichte eines Jungen, der als Autist besondere Bedürfnisse und Eigenheiten mitbringt. Sein Vater kämpft dafür, dass sein Sohn ein gutes Leben nach diesen Bedürfnissen führen kann, was an der Schwelle zur Einschulung eine Reihe von Konflikten innerhalb der Familie und mit den gesellschaftlichen Normen auslöst. Mit der Erzählung von Inklusion, Familie und Liebe wirft die Autorin einen Blick auf ein Thema, das viele Eltern beschäftigt.

Begleitet wird die Hamburger Autorin von der Künstlerin Anne Hubert, die diese Lesung mit spoken word Beiträgen und Ausdruckstanz erweitert. Die beiden Künstlerinnen bringen noch weitere Gedichte und Texte mit, die assoziativ und poetisch ganz unterschiedliche Themen berühren - gesellschaftliche, menschliche und sensorische. Heidi Lehmann schreibt und arbeitet künstlerisch vor dem Hintergrund einer Ausbildung als freie Künstlerin und Kunsttherapeutin.

Besetzung:


Heidi Lehmann - Autorin
Anne Hubert - Spoken Word mit Ausdruckstanz


Mittwoch, 14. Oktober 2020, 20.00 bis 22.00 Uhr

 

 

Lesung

 

Larissa Bendel

 

 

“Herzpuzzle - Geschichten über die Liebe”

 

Eintritt frei / Hutspende

 

Am 14. Oktober hören wir im Kulturcafé Komm du ausgewählte, amüsante und vielschichtige Geschichten über die Liebe von der Autorin Larissa Bendel. Wer kennt sie nicht, die Liebe? Dieses Scheusal, das einen komplett niederstrecken und ins Unglück stürzen kann. Dieses bezaubernde Wunder, durch das man vor Glück das Schweben lernt! Die Protagonistinnen aus dem neuen Buch “Herzpuzzle - Geschichten über die Liebe”, Molly, Mathilde, Melanie, Mona und Marta kennen sie alle, die Gesichter der Liebe.

Sie wissen, wie es sich anfühlt, körperliche Bedürfnisse wahrzunehmen. Seelische Belange zu erfüllen. Mit einem Mann die Themen des Lebens zu diskutieren. Zu begehren und begehrt zu werden. Seelenverwandtschaft zu empfinden. Befreundet zu sein. Sich in einer Beziehung zu langweilen. Sie zu beenden. Eine Trennung zu verarbeiten. Angekommen zu sein. Und haben dennoch den Glauben an Männer, Gefühle und Beziehungen nicht verloren. Larissa Bendels neues Buch »Herzpuzzle« erzählt die Geschichten der fünf Frauen über die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des Miteinanders der Geschlechter. Mal traurig, mal humorvoll, mal tiefgründig und immer ehrlich. Die Autorin hat dabei einen magischen Trick auf Lager: Die Frauen in ihren Geschichten spielen das Spiel der Liebe ganz bewusst, mit Flirt-Taktiken und Hintergedanken, mit sinnlichen Schachzügen und im Kopf auf mehreren Ebenen gleichzeitig und so wird das Zuhören zu einem ganz besonderen Vergnügen!

Besetzung:


Larissa Bendel – Autorin


Donnerstag, 15. Oktober 2020, 20.00 bis 22.00 Uhr

 

 

Lesung

 

Rainer F. Brunath

 

 

Lesung aus “Das Glück spricht Italienisch”

 

Eintritt frei / Hutspende

 

Am 15. Oktober hören wir im Kulturcafé Komm du die Geschichte von einem, der auszog, im Sehnsuchtsland Italien zu leben und zu arbeiten. Der Autor Rainer F. Brunath hat diesen Traum für sich verwirklicht und berichtet in seinem Buch “Spaghetti Brunatti - Das Glück spricht Italienisch” von seinen Erlebnissen, Erfahrungen und Begegnungen. Die heiteren Stereotypen über das Leben in Italien kennen wir alle: Garantiert viel Sonne, easy living, der italienische Wein, Fiesta in Gesellschaft auf der Piazza, mediterrane, doch einfache und glücklich machende Küche. Aber das ist nur ein Schnappschuss aus dem Urlaub.

Spannend wird es in der Lesung aus diesem Buch, weil Rainer Brunath sich in Italien in eine Vielzahl von Herausforderungen stürzte. Nachdem er in Norditalien einen Job gefunden hat, versucht er, sein Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten, gewinnt Freunde, findet zwei Mal neue Arbeit, zieht um, erwirbt den Teil eines podere – kleinbäuerliches Anwesen –, produziert eigenen Wein, erlebt eine Pleite mit dem Anbau von Weizen und setzt sich mit der kompliziert wirkenden Bürokratie auseinander. Kurz, er taucht in tutto un´ altro mondo - in eine andere Welt ein. Alles fängt an mit dem Lernen der Sprache, denn: „Das Glück spricht Italienisch...!“

Besetzung:


Rainer F. Brunath - Autor


Donnerstag, 22. Oktober 2020, 20.00 bis 22.00 Uhr

 

 

Vortrag

 

Wolf Leichsenring

 

 

Reisebericht und Autorenlesung - Neuseeland

 

Eintritt frei / Hutspende

 

Am 22. Oktober wird Wolf Leichsenring, begeisterter Wohnmobilist und Reisejournalist, im Komm du von seiner Rundreise durch Neuseeland erzählen. Es geht auf die feurige Nordinsel, die schon in Worten abenteuerlich klingt: Wandeln auf hauchdünner Erdkruste, begleitet von brodelnden, kochend heißen Schlammtöpfen, vom Zischen der Geysire und übel riechenden Schwefel Quellen - bei dieser Tour auf Neuseelands Nordinsel kreisen wir immer wieder um der Welt aktivste Vulkane.

Wolf Leichsenring sucht jedoch den Kontrast und davon finden sich auf Neuseeland ausgesprochen viele und schöne. Die Reise beginnt am neuseeländischen Nordkap mit dem weltberühmten 90-Miles-Beach. Nach einem Besuch der Treaty Grounds an Neuseelands Geburtsstätte und einer Stippvisite in Auckland folgen wir der Westküste nach Süden bis zum Schnee bedeckten Mount Taranaki. An der Ostküste sehen wir die “Art déco Stadt” Napier am Cape Kidnappers. Die Bay of Plenty breitet ihre Naturschönheiten vor unseren Augen aus und es geht weiter zur beliebten Halbinsel “Coromande Peninsula”. Zusätzlich zum Reisebericht beleuchtet Wolf Leichsenring den Inselstaat aus der Sichtweise seiner ursprünglichen Einwohner, den Maori, die in dem reichen Schatz ihrer Legenden wahrnehmbar ist. Mit Bildern und Worten aus dem Neuseeland Buch “Die Suche nach dem Paradies” wird an diesem Abend eine besondere Seite im Reisebuch der Welt aufgeschlagen…

Besetzung:


Wolf Leichsenring - Weltenbummler und Reisejournalist




Location

Buxtehuder Str. 13

21073 Hamburg-Harburg

Tel.: 040/57228952

Öffnungszeiten

Mo. Di.  8:30 Uhr - 16:00Uhr

Mi-Fr     8:30 Uhr - 22:00 Uhr

Sa. 9:00 Uhr - 22:00 Uhr

Sonntag Ruhetag