Lesungen / DIskussionEN / Vorträge


Mittwoch, 22. September 2021, 20.00 bis 22.00 Uhr

 

 

Musikalische Lesung

Kuni & Henschi

 

Lesung aus "Zoe und Zarin und der magische Wappenring"


Eintritt frei / Hutspende

 

Am 22. September nimmt die Autorin Andrea S. Kuhnke uns im Komm du mit auf eine magische Zeitreise, auf der die Protagonistin ihres Fantasy-Romans sich durch die Jahrhunderte bewegt, um ihre verschwundenen Eltern zu finden. Sie liest aus dem ersten Band der Trilogie "Zoe und Zarin und der magische Wappenring", in der das Abenteuer beginnt: Die elfjährige Zoe von Falkenauge lebt im Mittelalter unter der strengen Aufsicht ihrer Tante Morphia auf der Burg Falkenauge. Noch nie wurde es ihr erlaubt, die Burg zu verlassen. Als sie erfährt, dass ihre Eltern nicht wie angenommen von Wegelagerern überfallen wurden, sondern von einem Fluch gefangen gehalten werden, will sie diese befreien. Durch eine Zeitreise trifft sie auf den gleichaltrigen Zarin Falkenau, der im heutigen Jahrhundert lebt… Musikalisch begleitet wird die Lesung von Stefan Hensch, dem Bassisten der Band "The Baltic Scots". Die Geschichte ist für alle Jugendlichen und Erwachsenen geeignet, die gerne Fantasy mögen. Der erste Band der abenteuerlichen Trilogie erschien 2018 im Engelsdorfer Verlag, Leipzig. Für Nachschub ist gesorgt, denn es gibt bereits einen zweiten Band und der dritte ist in Arbeit.

Besetzung:


Andrea S. Kuhnke - Autorin
Stefan Hensch - Gitarre


Donnerstag, 14. Oktober 2021, 20.00 bis 22.00 Uhr

 

 

Musikalische Lesung mit Eva Freitag

 

Music on tour

 

 

Eintritt frei / Hutspende


In ihrer Anekdotensammlung “Music on tour“ entführt Eva Freitag uns in das Backstage-Chaos im Leben klassischer Musiker die, beruflich erfolgreich und privat rastlos, mit ihrem Instrument um die Welt reisen. Was bedeutet ein Leben mit und für die Kunst? Die Autorin weiß, wovon sie spricht, denn als Cellistin lebte sie zehn Jahre lang fast ausschließlich auf Reisen und stand in über fünfzig Ländern auf der Bühne. Eigene Erfahrungen aus Klassik, neuer Musik und Kollaborationen mit Schauspiel, Tanz und Performance bilden den Hintergrund für ihre Texte.

Pointiert und mit viel Wortwitz, erzählt Eva Freitag von skurrilen Begebenheiten, amourösen Dramen und dem ganz alltäglichen Organisations-Desaster ihrer Protagonisten. Auf dem schmalen Grad zwischen Fiktion und Wahrheit fliegt das Publikum mit ihr einmal um den Globus. Die Texte finden ihren Spiegel in der Musik: Eva Freitag präsentiert ihre eigenen Celloquartett-Arrangements, drei Stimmen hat sie als Playback eingespielt, die vierte spielt sie live dazu. Die musikalische Reise geht durch alle Genres bis hin zu experimentellen Eigenkreationen — ein unvergessliches Erlebnis!

Besetzung:


Eva Freitag - Cello und Texte


Donnerstag, 21. Oktober 2021, 20.00 bis 22.00 Uhr

 

Reisebericht

 

Wolf Leichsenring

 

 

Reisebericht - Inselhopping im Nordatlantik

 

 

Eintritt frei / Hutspende


Wolf Leichsenring, begeisterter Wohnmobilist und Reisejournalist, ist bekannt für ungewöhnliche Ziele. Dieses Mal entführt er uns mit Augen und Ohren auf die Faröer Inseln. Mitten im Nordatlantik liegt diese reizvolle Inselgruppe vulkanischen Ursprungs, zwischen Norwegen, Schottland und Island. Auf knapp 1.300 km Küstenlinie haben die 18 Inseln unzählige Strände und vielfältige Ausflugs-, und Wandermöglichkeiten zu bieten. Die Hauptstadt Torshavn mit dem historischen Stadtviertel Tinganes lädt zu einem ausgedehnten Bummel ein. Nebenan, im Fischerdorf Vestmanna wartet das Abenteuer mit einer Bootsfahrt entlang steiler Felsküsten. Auf der Reiseroute von Wolf Leichsenring liegt aber auch ein ehemaliger Torfhof im Dorf Saksun. Und so geht es weiter. Die Panoramastraßen, als „buttercup routes“ ausgeschildert, leiten uns von einem malerischen Dorf zum anderen. Bekannt sind die Inseln auch für ihre artenreiche Vogelwelt, die wir auf einer Exkursion in die Welt der Papageientaucher kennenlernen. All diese Kontraste liegen auf dem Inselarchipel dicht beieinander und leuchten in prächtigen Farben von tiefem Meeresblau bis zum satten Grün von Moosen und Flechten...

Besetzung:


Wolf Leichsenring - Weltenbummler und Reisejournalist


Location

Buxtehuder Str. 13

21073 Hamburg-Harburg

Tel.: 040/57228952

Öffnungszeiten

Mo. - Fr  10:00 Uhr - 15:00 Uhr

Sa. 9:00 Uhr - 13:00 Uhr

Sonntag Ruhetag

An Veranstaltungstagen ist ebenfalls von 10 Uhr - 15 Uhr geöffnet und dann wieder ab 18 Uhr mit warmer Küche.

Folgt uns auch auf Instagram...